Stammtisch: Impulsvotrag zum Thema „Fachkräftemangel in der IT-Branche? Kommt erst noch! am 24.04.2023

Wiener Hof, 63073 OF, Langener Str. 23
(Google Maps)
18:00

Auf der einen Seite bedroht der zunehmende Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) Jobs. Auf der anderen Sache sorgt er für einen zunehmenden (IT-) Fachkräftemangel. Was paradox auf den ersten Blick klingt, ist bei näherer Betrachtung logisch. Wie das?

Immer mehr ursprünglich qualifizierte Tätigkeiten werden von Robotern ausgeführt. Doch wer programmiert diese Roboter und kümmert sich um Wartung und Updates? Hier kommen hochqualifizierten IT-Experten in Spiel – welche, wissenschaftlichen Studien zufolge, Deutschland im Jahr 2030 etwa 1,4 Mio. fehlen werden.  

Der Kampf gegen den Fachkräftemangel ist auch ein Kampf gegen den Verlust an Wirtschaftskraft, Wettbewerbsfähigkeit und Wohlstand. Schon heute suchen viele Unternehmen und Branchen deshalb Fachkräfte jenseits der Grenzen Deutschland und der EU. Ein besonderer Augenmerk liegt auf Expertise aus der Welt der Bits und Bytes. Deutsche Unternehmen verstehen sich im „War for Talent“ zunehmend als Bewerber um internationale Fachkräfte. 

Brainsworld unterstützt mit smarten digitalen Lösungen, genau die Experten und Expertinnen zu rekrutieren, die benötigt werden.

 

Sven Damm, Geschäftsführer von BrainsWork und BrainsWorld, Wirtschaftsjunior aus Frankfurt, wird uns einen Einblick in seine und in die Welt der IT-Branche geben.

 

Im Nachgang wird es leckere Essen geben (Selbstkosten) und es wird wie üblich Raum und Zeit für Networking und Diskussionen geben.

Kontakt: