Goldener Löwe

Goldener Löwe

Der Goldene Löwe wird seit 2003 im Rahmen der Eröffnung der Landeskonferenz der Wirtschaftsjunioren (WJ) Hessen verliehen. Ausgezeichnet werden Mitglieder, die sich über ihren Kreis hinaus engagiert und dazu beigetragen haben, dass die Arbeit und die Projekte der WJ Hessen in der Öffentlichkeit wahrgenommen und bekannt werden oder die den Landesverband in seiner Arbeit auf herausragende Weise unterstützt haben.

Pro Jahr werden maximal fünf Goldene Löwen verliehen. Drei Preisträger werden von den hessischen Juniorenkreisen vorgeschlagen, zwei benennt der Landesvorstand, der zusätzlich die Möglichkeit hat, auch Personen, die nicht Mitglied bei den Wirtschaftsjunioren sind, auszuzeichnen, wenn sie den Landesverband außerordentlich unterstützt oder gefördert haben.

 


[Silke Müermann, Yvonne Schenk, Marcus Lippold, Tim Barkow]

 

Am 05. Mai 2012 erhielt Marcus Lippold im Rahmen der Landeskonferenz Hessen in Werra-Meißner von der hessischen Landesvorsitzenden Silke Müermann den Goldenen Löwen verliehen. 

In der Laudation heißt es:
"Marcus Lippold engagiert sich in besonderem Maß über seinen Kreis hinaus: Er setzt sich stets für die Vernetzung der IHK Geschäftsführer in Hessen ein. Er ist immer dabei wenn es was zu organisieren gibt auch über den Kreis Offenbach hinaus und insbesondere für den Landesvorstand Hessen. Er hat das Projekt RheinMain@Night initiiert und in den vergangenen Jahren maßgeblich die Organisation und Koordination in der Hand gehabt. Darüber hinaus hat er zahlreiche Rhetorik- und Presseworkshops organisiert oder selbst gehalten."
 


 

Goldener Löwe 2011 für Frank Rotermund
[Tim Barkow, Silke Müermann, Peter Lambert, Frank Rothermund]

 

Am 16. Mai 2011 erhielt Frank Rotermund im Rahmen der Landeskonferenz Hessen in Frankfurt vom hessischen Landesvorsitzenden Tim Barkow den Goldenen Löwen verliehen. 

 


 

Goldener Löwe 2011 für Marcus Stützer
[Stefan Rotsch, Sandra Lobert, Marcus Stützer, Tobis Schuhmacher, Angela Weber, Marcus Lippold]

 

Am 13. Mai 2011 erhielt Marcus Stützer im Rahmen der Landeskonferenz Hessen in Frankfurtvon Tobias Schuhmacher (Bundesvorsitzender) den Goldenen Löwen verliehen. 

In seiner Laudatio heißt es:
"Marcus Stützer hat sich diese Auszeichnung verdient etwa aufgrund seines besonderen Einsatzes für die Vorbereitung des Twinnings mit den Jaycees aus Heist-op-den-Berg (Belgien) oder seinem vielfältigen Engagement für die Hilfsprojekte der Offenbacher Junioren."

 





Am 15.12.2009 wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung der Wirtschaftsjunioren Offenbach der Goldene Löwe von dem Landesvorsitzenden Gerd Reppe an Kay Lied verliehen.


Verleigung der goldenen Ehrennadel an Kay Lied
[Marcus Stützer, Peter Lambert, Kay Lied,
Gerd Reppe (Landesvorsitzender)]



 

 

Goldener Löwe 2008 für Peter Sülzen
[Peter Sülzen, Uwe Löser, Christine Schneider, Nils-Martin Schulz]

 

Am 16. Mai 2008 erhielt Peter Sülzen im Rahmen der Landeskonferenz Hessen in Hanau von Christine Schneider (Landesvorsitzende WJ-Hessen) den Goldenen Löwen verliehen. 

Peter Sülzen engagiert sich seit vielen Jahren in unzähligen Projekten für die Wirtschaftsjunioren Offenbach. Dabei macht sein Engagement auch nicht vor der Kreisgrenze halt. Mit seiner Begeisterung motiviert er andere sich einzubringen. So sind unter seiner Geschäftsführung fünf Bundespreise, drei Europapreise und ein Weltpreis entstanden, an denen er maßgeblich beteiligt war.


 


[Kay Lied, Andrea Croneiß, Jens Linder]

 

Am 11. Dezember 2007 erhielt Andrea Croneiß im Rahmen der Mitgliederversammlung den Goldenen Löwen der WJ Hessen verliehen.

Andrea Croneiß war als Leiterin des Arbeitskreises Bildung / Wirtschaft nicht nur für die Durchführung des Aktionstages "Schüler als Bosse" in Offenbach verantwortlich. Sie hatte auch maßgeblichen Anteil daran, dass die einzelnen Aktionstage der hessischen Kreise zu einem einheitlichen, landesweiten Aktionstag zusammen gefasst wurden.


 


[Konrad R. Fleckenstein, German Drechsler]

 

Am 12. Mai 2006 erhielt Konrad R. Fleckenstein im Rahmen der hessischen Landeskonferenz in Giessen-Vogelsberg den Goldenen Löwen der WJ Hessen verliehen.

Konrad R. Fleckenstein war u.a. Präsident der Wirtschaftsjunioren Offenbach 2004. Darüber hinaus war er an den unterschiedlichsten Projekten maßgeblich beteiligt, wie etwa die Organisation zweier Konferenzen, in den Arbeitskreisen und als Initiator des 1st JCI WORLD CUPs.


 


[Pamela Hertweck, Marzell Bünnemeyer]

 

Am 9. November 2004 erhielt Marzell Bünnemeyer im Rahmen der akademischen Feier anläßlich des 40. Geburtstages der Wirtschaftsjunioren Offenbach den Goldenen Löwen der WJ Hessen.

Marzell Bünnemeyer war der erste „Vorortsprecher“ der hessischen Juniorenkreise, eine Funktion, die dem heutigen Landesvorsitzenden entspricht. Als Senator ist er den Junioren noch heute eng verbunden und unterstützt sie mit seinem Wissen und Rat.


 

[Bundesfinanzminister Hans Eichel, Peter Horn, Thomas Weil, Ilka Müller-Jastrzembowski, Edgar Breuning, Thomas Sittler, Markus Wagner]

 

2003 zeichneten Bundesfinanzminister Hans Eichel und der Landesvorsitzende Markus Wagner anläßlich der Landeskonferenz der Wirtschtschaftsjunioren Hessen in Kassel fünf Unternehmer und Führungskräfte für ihre ehrenamtliche Tätigkeit aus. Aus Offenbach erhielten den Preis:

Peter Horn: Präsident der Wirtschaftsjunioren Offenbach 2003 und Mitorganisator der Landeskonferenz in Offenbach/Frankfurt 2002

Thomas Weil: Präsident der Wirtschaftsjunioren Offenbach 2000. Die Laudatio lautete:

Für sein herausragendes ehrenamtliches Engagement im Landesverband Hessen. Mit seiner unermüdlichen Hilfe und seiner wahrhaftigen Ruhe wurden Workshopwochenenden für die Junioren zum Erlebnis. Auch wenn der Ort des Geschehens im "Ausland" liegt, so ist trotzdem alles fest in hessischer Hand. Wir sagen dafür herzlichen Dank.